ÜBER MICH

Stephanie Heilmann Heilpraktikerin für Psychotherapie
Ich bin Stephanie Heilmann, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin und Coach. Etwa 10 Jahre arbeitete ich nach dem Studium und den Geburten meiner beiden Kinder zunächst in den Bereichen Konzertpädagogik und Kulturmanagement. Bis eine tiefe Erschöpfung mit Lähmung meiner Beine mich darauf aufmerksam machte, dass dies nicht der Weg ist, den ich weiter gehen möchte. Mittlerweile fühle ich mich angekommen in dem, was ich wirklich gerne tun möchte.
Verbindend liegt meiner Arbeit die Ressourcen-Orientierung zu Grunde, die ich als besonders wertvoll empfinde. Denn jede*r von uns verfügt über innere und äußere Kraftquellen – sie müssen oft nur (wieder) ausgegraben und verstärkt werden. Auch unser Körper ist eine wichtige Ressource. Ein wichtiges Anliegen ist mir daher die Einbeziehung des Körpers in die therapeutische Arbeit.
Sehr verbunden fühle ich mich der Grundhaltung der humanistischen Psychologie bzw. der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers. Sie geht davon aus, dass der Mensch alles zu seiner Heilung Notwendige bereits in sich trägt und so am besten in der Lage ist, Lösungen für seine persönliche Situation zu erarbeiten – begleitet in einer authentischen, bedingungslos wertschätzenden und einfühlsamen therapeutischen Beziehung.

ÜBERBLICK MEINER QUALIFIKATIONEN

Aromatherapie (2020, Agni Rosenbusch / arche medica)
Traumasensitives Yoga (TSY-Practitioner 2020, Dagmar Härle / fortschritte Hamburg)
Enaktive Traumatherapie (Grundkurs 2020/21, Ellert Nijenhuis /fortschritte Hamburg)
Ganzheitliche Massagetherapie (2019, Agni Rosenbusch / arche medica)
Interventionstechniken für Traumafolgestörungen (2018-19, Vera Dreher / arche medica)
Komplexe Traumafolgestörungen (2018, / Vera Dreher / arche medica)
Ressourcenorientierte Traumatherapie (2017-18, Vera Dreher / arche medica)
Systemische Beratungsmethoden (2018, arche medica)
Coaching und Persönlichkeitsentwicklung (2017, arche medica)
Burnouttherapeutin /Burnoutcoach (inkl. Seminarleiterscheine Progressive Muskelrelaxation (PMR) und Stressbewältigung) (2017, Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation )
Zulassung Heilpraktikerin für Psychotherapie (Mai 2017)
Basisausbildung in Gewaltfreier Kommunikation (2016-18, Gewaltfrei glücklich e.V. und Anna Herzog)